Nach dem erfolgreichen Abschluss der Einführungsphase wird die TYPO3-Hotline mit einer Informationsseite auf typo3-websites.eu offiziell bekannt gegeben. Dieser Service zum beliebten Open Source Content Management System TYPO3 klärt telefonisch Anwenderfragen und gibt Hilfestellung bei Standardaufgaben von Administratoren. Mit schnellen, individuellen Antworten bietet die TYPO3-Hotline eine interessante Alternative zur zeitaufwändigen Suche in Foren und Mailinglists.
Erfahrungsgemäß können die meisten Probleme der Anrufer innerhalb der kostenlosen Anfangszeit geklärt werden. Sofern die zehn Freiminuten nicht ausreichen, wird nach Vorankündigung minutengenau abgerechnet. Die Website typo3-hotline.eu bietet Informationen für die Gesprächsvorbereitung, damit der Anrufer die kostenlose Hotline-Zeit optimal nutzen kann. Zudem finden die Besucher dort weitere Hinweise auf Online-Hilfen, die ihnen ebenfalls bei der Lösung ihres Problems nützlich sein können.
Die TYPO3-Hotline ist ein Zeichen dafür, dass Open Source und guter Service Hand in Hand gehen können. Zudem zeigt sie, dass man auf sehr unterschiedliche Art zum Open Source-Gedanken beitragen kann. „Da wir nicht an der TYPO3-Core-Entwicklung beteiligt sind, ist guter Support unser Weg, TYPO3 etwas zurückzugeben“, so Silke Arend, die mit a7digital Arend die TYPO3-Hotline anbietet. Zu diesem kostenlosen Support durch das hessische Unternehmen zählen auch die deutschen und englischen TYPO3-Videos für Redakteure, die TYPO3-Übungswebsites, eine TYPO3-Kurzanleitung und die systematische TYPO3-Hilfe.