Social-Media-Inhalte in TYPO3-Websites

30.04.2021

Viele Unternehmen nutzen verschiedene Social-Media-Kanäle zur Unterstützung ihrer Werbung, für Marketing-Aktionen, um ihre Zielgruppe auf verschiedenen Wegen anzusprechen und um neue Interessenten zu gewinnen. Gleichzeitig sollte die Unternehmenswebsite aktuell gehalten und häufiger mit neuen und interessanten Inhalten versorgt werden. Um nicht doppelt Zeit in diese redaktionellen Arbeiten investieren zu müssen, kann eine Social Media Wall nützlich sein, um eigene Posts in sozialen Netzwerken gebündelt und ansprechend auf der TYPO3-Unternehmenswebsite zu präsentieren.

Mit dem Einsatz einer Social-Media-Schnittstelle werden Beiträge in den sozialen Netzwerken regelmäßig abgerufen und automatisch auf der Website aktualisiert. Dabei können gezielt die gewünschten Benutzerkonten und Seiten ausgewählt und nach bestimmten Hashtags gefiltert werden. Die Unternehmenswebsite profitiert dadurch von stets neuen Inhalten, ohne dass der Redakteur dafür zusätzlichen Aufwand hat. Gleichzeitig gewährt man Besuchern weitere Einblicke und macht sie neugierig auf sein Unternehmen. Somit kann eine Social Media Wall nicht nur Zeit sparen, sondern letztlich auch die Besucherzahlen auf der Website erhöhen.

Die Einbindung der Social-Media-Beiträge auf der TYPO3-Website kann dabei datenschutzkonform erfolgen: Solange die Besucher die Inhalte der sozialen Netzwerke nur auf Ihrer Website betrachten, werden keine Daten von der jeweiligen Plattform abgerufen und damit auch keine IP-Adressen oder andere Daten der Besucher übermittelt. Nur wenn die Besucher auf einen Beitrag zur näheren Ansicht klicken, werden sie über einen Link auf das jeweilige Social-Media-Portal geleitet, welches in einem neuen Tab bzw. Fenster oder der entsprechenden App (wenn diese installiert und voreingestellt ist) öffnet.

Wenn Sie mehr über eine Social Media Wall mit TYPO3 erfahren möchten, finden Sie weitere Informationen zu einer von a7digital angepassten Extension auf TYPO3-Websites.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Mehr zu diesem Thema.