Konzeption der Website

Ziele und Wirkung

Zu Beginn unserer Arbeit an einer neuen Website besprechen wir mit unserem Kunden seine Ziele und Zielgruppen. Dabei stimmen wir beispielsweise ab, wie die Website wirken soll: sachlich - nüchtern oder mit persönlicher Note; luftig - locker oder kompakt; modern, zeitlos oder traditionell; technisch, elegant, stimmungsvoll, plakativ, unbeschwert, gefühlsbetont, kunstvoll oder ganz anders?

Funktionen

Anschließend planen wir gemeinsam die Funktionen der Website. Möchten Sie Ihren Besuchern neben normalen Inhalten z.B.:

  • Nachrichten anzeigen
  • einen Download- oder geschützten Bereich bieten
  • Bilder zu Produkten, zum Ambiente o.ä. in einem Slider, einer Bildergalerie oder Lightbox präsentieren
  • für die Kontaktaufnahme, Terminvereinbarungen, Bestellungen oder Ähnliches ein leistungsfähiges Formular bereitstellen oder 
  • den Besuchern andere Möglichkeiten der Rückmeldung, z.B. in Form eines Gästebuches oder einer Kommentarfunktion, bieten?

Gerne beraten wir Sie zum optimalen Einsatz möglicher Erweiterungen.

Struktur und Navigation

Nicht zuletzt ist für das Gesamtkonzept der Website eine gut durchdachte Seitenstruktur wichtig, die wir mit Ihnen ebenso wie die Verteilung der Inhalte auf die verschiedenen Seiten besprechen und die Frage, ob alle wichtigen Themen abgedeckt sind.

Daneben sind Übersichtlichkeit und eine benutzerfreundliche Navigation von großer Bedeutung. Hier beraten wir Sie zu den möglichen Elementen einer guten Benutzerführung, wie beispielsweise verschiedene Menüs, Pfade, Suchfunktionen, Sitemaps usw. 

Hierbei wie auch in den anderen Planungsschritten behalten wir die Suchmaschinenoptimierung immer im Auge.

Ein wohldurchdachtes Konzept ist eine gute Basis.

Wohldurchdachtes Konzept.