Zu Beginn unserer Arbeit an einer neuen Website besprechen wir mit unserem Kunden seine Ziele und Zielgruppen. Dabei stimmen wir beispielsweise ab, wie die Website wirken soll: sachlich - nüchtern oder mit persönlicher Note; luftig - locker oder kompakt; modern, zeitlos oder traditionell; technisch, elegant, stimmungsvoll, plakativ, unbeschwert, gefühlsbetont, kunstvoll oder ganz anders?
Anschließend planen wir gemeinsam die Funktionen der Website. Möchten Sie Ihren Besuchern neben normalen Inhalten z.B.:
Gerne beraten wir Sie zum optimalen Einsatz möglicher Erweiterungen.
Nicht zuletzt ist für das Gesamtkonzept der Website eine gut durchdachte Seitenstruktur wichtig, die wir mit Ihnen ebenso wie die Verteilung der Inhalte auf die verschiedenen Seiten besprechen und die Frage, ob alle wichtigen Themen abgedeckt sind.
Daneben sind Übersichtlichkeit und eine benutzerfreundliche Navigation von großer Bedeutung. Hier beraten wir Sie zu den möglichen Elementen einer guten Benutzerführung, wie beispielsweise verschiedene Menüs, Pfade, Suchfunktionen, Sitemaps usw.
Hierbei wie auch in den anderen Planungsschritten behalten wir die Suchmaschinenoptimierung immer im Auge.