TYPO3-Websites wartet mit neuem Design auf

21.06.2010

Nachdem der beliebte Internet-Auftritt typo3-websites.eu in den vergangenen Jahren immer weiter gewachsen ist und viele interessante Seiten dazu bekommen hat, war eine entsprechende Anpassung des Layouts nötig geworden. Nach einem umfangreichen Relaunch hat die Website ein völlig neues Gesicht bekommen, das die Größe der Internet-Präsentation besser repräsentiert. So wurde das stark bildorientierte Layout von einem modernen Design abgelöst. In diesem neuen, in Grautönen gehaltenen Layout, das durch die TYPO3-Farben grün und orange ergänzt wird, kommen nun die vielen eingebundenen Abbildungen noch besser zu Geltung.

Große Schaltflächen auf der Startseite leiten die Besucher nach nur einem kurzen Blick auf die beliebtesten Hauptseiten des Internet-Auftrittes oder auf weitere interessante Websites. Jede Seite bietet als Einstieg eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, um so den Besucher darauf einzustellen, welche Informationen ihn erwarten. Zudem finden die Besucher in der linken Spalte häufig Hinweise auf verwandte oder weitere Themen, die sie interessieren könnten.

Mit dem neuen Layout kam es auch zu einigen Umstrukturierungen auf der Website. Im Bereich TYPO-Erweiterungen, einer ständig wachsenden Sammlung von Beschreibungen beliebter Extensions, wurde die Gliederung in A, B, C entfernt, die früher zur ansprechenden Präsentation der Erweiterungen genutzt wurde. Statt dessen werden alle in die Seitenzweige Erleichterung, Optimierung, Ergänzung und Speziallösung gruppierten Extensions in einer jeweils alphabetischen Liste präsentiert. Auf diese Weise haben die Besucher die auf TYPO3-Websites beschriebenen Extensions besser im Überblick. Dank der von uns eingerichteten URL-Umleitungen konnte dieser Umbau vollzogen werden ohne sich nachteilig auf die Suchmaschinen auszuwirken.

Neues Layout von typo3-websites.eu


Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Mehr zu diesem Thema.