Aufgrund der positiven Resonanz auf die neuen deutschsprachigen Schulungsvideos für TYPO3-Redakteure hat a7digital Arend nun auch Übungswebsites zur aktuellen Version 4.2 von TYPO3 zur Verfügung gestellt. Auf www.typo3-websites.eu/typo3-cms/uebungswebsite können Interessierte ohne persönliche Registrierung einen individuellen Zugang erhalten, um das Bearbeiten einer Website mit dem Content Management System TYPO3 kostenlos zu üben. Dafür hat das Unternehmen die Übungswebsites speziell auf Redakteure ausgerichtet und so eingestellt, wie es auch in den TYPO3-Schulungsvideos zu sehen ist. Jedem Benutzer werden in einer Installation zwei Websites zur Verfügung gestellt: Eine Vorlage zur Orientierung und eine Website zur freien Bearbeitung.
Ein großer Vorteil dieser TYPO3-Übungswebsites ist, dass die Benutzer beim Ausprobieren der Funktionen nicht allein gelassen werden. Neben den 22 Schulungsvideos für TYPO3-Redakteure gibt es verschiedene schriftliche Anleitungen. Das rheinhessische Unternehmen stellt eine Schritt-für-Schritt-Kurzreferenz zu den Videos unter www.typo3-websites.eu/typo3-kurzreferenz.htm bereit, zudem gibt es eine detaillierte, systematische Hilfe, die im Internet unter typo3-hilfe.eu aufgerufen werden kann. Damit können die Anwender entweder das in den Videos beschriebene Vorgehen nachvollziehen oder die Web-Seiten frei nach Wunsch bearbeiten. Silke Arend, die Inhaberin von a7digital, erklärt: "Wenn sich Benutzer das System selbst herunterladen und installieren wollen, geraten sie leider oft in die eine oder andere Stolperfalle und geben nicht selten frustriert auf. Mit unseren Übungswebsites werden sie aber schnell feststellen, dass das Arbeiten mit TYPO3 rasch und leicht von der Hand geht, wenn das System fachgerecht eingerichtet ist."
Aufgrund der einfachen Anmeldung lohnt sich das Üben selbst schon für zehn bis zwanzig Minuten. Somit können auch Neugierige, die noch überlegen, für ihre Website ein CMS einzusetzen oder vielleicht von einem anderen auf TYPO3 umzusteigen, das System unverbindlich testen. Wer noch keine Erfahrungen im Umgang mit dem beliebten Content Management System hat, braucht keine Angst zu haben, etwas "kaputt zu machen". Das System wird automatisch alle 24 Stunden auf den ursprünglichen Stand zurückgesetzt, sodass jeder die Seiten und Inhalte seiner Website bearbeiten und löschen kann, wie er möchte.