Arztpraxis-QM mit Mehrwert

Die Radiologische Gemeinschaftspraxis J. Kaufmann, Dr. med. W. Krück, Dr. med. K. Elsner in Ehingen und Blaubeuren in Baden-Württemberg wollte das Qual­itäts­manage­ment nicht mehr auf dem herkömmlichen, aufwändigen Weg mit Word und PDF dokumentieren, sondern suchte ein leistungsfähiges System, das leicht zu handhaben ist.

Mit der Umstellung auf unseren CMS-basierten Effizienz-Lotsen können sich die Mitarbeiter der radiologischen Gemeinschaftspraxis nun in ihrer QM-Dokumentation wie auf einer Website bewegen. Neben den eigenen bereits vorhandenen QM-Dokumenten nutzte die Praxis die Musterinhalte des Pilotprojekts im Bereich Radiologie, was Ihnen einige Arbeit ersparte.

Eine deutliche Arbeitserleichterung brachte die zentrale Verwaltung der Vorlagen und anderen Hilfsmittel. Vor allem aber hat die gemeinsame, einheitliche Beschreibung der Einzelthemen und Arbeitsabläufe die Praxen an den beiden Standorten Ehingen und Blaubeuren näher zusammenrücken lassen und unnötige Unterschiede aufgehoben. Wo die Vereinheitlichung nicht sinnvoll erschien, wurden die Möglichkeiten des Effizienz-Lotsen genutzt, Abläufe parallel zu beschreiben oder einzelne Abschnitte in Form von Abweichungen darzustellen.

zur Übersicht

Referenz: Qualitätsmanagement in Radiologie.

Qualitätsmanagement.