Ausgehend von der bisherigen QM-Dokumentation, die das Qualitätsmanagement des überregional tätigen Anbieters in der ambulanten Krankenpflege und Behindertenhilfe über Jahre aufgebaut hatte, wurden in diesem Kundenprojekt die Konzepte, Verfahrensanweisungen und Formulare aus dem Bereich Pflege in den Effizienz-Lotsen übernommen. Dabei passte sich unser System unter Beibehaltung seiner Grundstruktur und Funktionen flexibel an die bisherige Struktur und Sprache der QM-Dokumentation an, sodass die Übertragung mit vertretbarem Aufwand vonstatten ging.
Um die Funktion des Effizienz-Lotsen als Organisationssystem, das in allen Unternehmensbereichen sinnvoll eingesetzt werden kann, voll auszuschöpfen, wurden im neuen QM-Handbuch ergänzend auch weitere Abläufe aus der Verwaltung beschrieben um nach und nach die gemeinnützige Gesellschaft komplett mit all ihren Prozessen abzubilden. Durch die für alle Bereiche verbindliche Regelung und nachvollziehbare Beschreibung aller Prozesse, welche allen Mitarbeitern durch das neue QM-Handbuch bekannt sind, erreicht unser Kunde sein Ziel, eine einheitlich hohe Qualität seiner Dienstleistungen zu gewährleisten.
Während der Effizienz-Lotse normalerweise papierlos verwendet wird, um sicher zu stellen, dass nur mit aktuellen Dokumenten gearbeitet wird, haben wir in enger Abstimmung mit unserem Kunden eine Speziallösung für eine Druckliste entwickelt. Diese soll auch den Mitarbeitern, die außer Haus tätig sind und damit nicht ständig Zugriff auf das QM-Handbuch haben, Zugang zu den jeweils aktuell geltenden Verfahrensanweisungen und Formblättern geben. Zu den verschiedensten Arbeitsbereichen können individuelle Drucklisten bestehend aus Seiten und PDF-Dateien aus dem QM-Handbuch in frei gewählter Reihenfolge zusammengestellt werden, um den Mitarbeitern vor Ort stets aktuelle, vollständige und richtig sortierte Unterlagen zur Verfügung zu stellen.
Im Zuge der späteren Aktualisierung auf TYPO3 7 wurde das auch für Mobilgeräte optimierte Design des Effizienz-Lotsen ebenso wie die Druckausgaben individualisiert und auf das Corporate Design des Unternehmens angepasst.
Mit der Einführung des Effizienz-Lotsen kann die isb Ambulante Dienste gGmbH, ein Unternehmen bestehend aus einer Geschäftsstelle in Wuppertal und mehreren bundesweiten Zweigstellen, auch eine eventuell später geplante Zertifizierung nach DIN ISO 9001 oder einer anderen Norm jederzeit nachträglich und mit geringem zusätzlichen Aufwand erreichen.