Rezertifiziert mit neuem System

Die praxisgerechte Beschreibung der unternehmens­internen Abläufe und Einzelthemen des Effizienz-Lotsen kennen die Mitarbeiter des Personal­­dienst­­leistungs­­unter­nehmens bereits aus ihrem bisherigen Handbuch, das vor vier Jahren von unserem Unternehmen entwickelt wurde. Mit der Umstellung auf das technisch verbesserte, auf TYPO3 basierende System wird ihnen die Arbeit damit nun noch einmal erleichtert. Dank der einfachen Nutzung über Web-Browser kann das Handbuch während des gesamten Arbeitstages nebenbei geöffnet bleiben, vielfältige Navigations- und Filtermöglichkeiten erleichtern das Blättern und Suchen.

Neben einer Überarbeitung und Ergänzung einiger Abläufe und Einzelthemen konnte auch die Struktur im Hinblick auf die neuen Navigations­möglichkeiten noch weiter verbessert werden. Vor allem nutzt das Unternehmen jetzt die Möglichkeit des Effizienz-Lotsen, Zugriffs­berechtigungen auf einzelne Seiten und Inhalte genau zu definieren, sodass die Mitarbeiter nicht unnötig viele, sondern nur die für ihren Arbeitsbereich notwendigen Seiten sehen.

Im Zuge der Umstellung wurden auch noch einmal alle Vorlagen und anderen Dateien überprüft, bei Bedarf verbessert und deren Handhabung vereinfacht. Mit dem neuen Effizienz-Lotsen können Dateien viel schneller aktualisiert werden und es ist stets sichergestellt, dass nie ein veralteter Stand verwendet wird. Auch das Verbesserungs­wesen wickelt das Unternehmen jetzt über das neue Werkzeug für Vorschläge direkt im QM-System ab.

Die Vorbereitung der Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2008 konnte ohne großen Zusatz­aufwand erledigt werden. Das Audit hat das erfolgreiche Personal­dienst­leistungs­unternehmen mit Bravour gemeistert.

Die BERA GmbH hat 9 Niederlassungen in den Regionen Heilbronn-Franken und Thüringen. Den Effizienz-Lotsen setzt der regionale Markt- und Innovationsführer schon seit mehreren Jahren erfolgreich für das Qualitätsmanagement ein.

zur Übersicht

Referenz: QM bei Personaldienstleister.

Qualitätsmanagement.