Dass Geschichte sehr lebendig und aktuell sein kann, beweist die ansprechende TYPO3-Website, die unser Kunde zur ausführlichen Vorstellung seiner drei Häuser nutzt. Die komplett dreisprachige Internetpräsention beinhaltet zahlreiche Programmierungen, um alle Inhalte den individuellen Kundenwünschen entsprechend und passend zu den Datenbeständen des Museums auszugeben. Die Besucher profitieren dadurch von einer sehr bedarfsgerechten Anzeige der Öffnungszeiten, Ausstellungen, Sammlungsobjekte und des Programms. Zudem können sie mit dem eGuide während ihres Museumsbesuchs auch über ihr persönliches mobiles Gerät detaillierte Informationen zu den betrachteten Objekten abrufen. Die Nachrichten der Website, eingegeben als normale TYPO3-Inhalte, werden gleichzeitig für den regelmäßig in verschiedenen Sprachen erscheinenden Newsletter genutzt, welcher auch über TYPO3 verschickt wird.
Das elegante Responsive Design der umfangreichen Website wird in allen Bildschirmgrößen und Endgeräten passend dargestellt. Für eine dunklere Anzeige aller Seiten in der Nacht gibt es zusätzlich einen Dark Mode. Dieser wird sogar im angekoppelten Online-Shop beibehalten, welcher im gleichen ansprechenden Design erscheint, wenngleich eine andere Technik als TYPO3 dahinter steht.
Der Relaunch-Auftrag für das Historische Museum Basel umfasste die technische Umsetzung der Website in einer neueren Version von TYPO3 und die Neugestaltung des Layouts mit Responsive Design. Darüber hinaus wirkte a7digital an der Konzeption mit, übernahm die Entwicklung verschiedener Funktionen der Website sowie das Hosting und die Schulung der Website-Bearbeiter.