Viele Website-Besitzer und -Interessierte haben bereits die Möglichkeit genutzt, die neuen TYPO3-Schulungsvideos anzusehen oder herunterzuladen, die a7digital auf typo3-websites.eu kostenlos bereitstellt. Neben den Zugriffsstatistiken bestätigen positive Zuschriften und Berichte in einschlägigen Blogs das Konzept und die Umsetzung durch a7digital.
Die Video-Schulungsserie zur aktuellen Version 4.2 von TYPO3 ist seit 28.11.08 erhältlich. Sie trägt der Weiterentwicklung von TYPO3-Funktionen und -Benutzeroberfläche Rechnung. Vor allem aber ergänzt die Schulungsserie die Video-Sektion von typo3.org - der offiziellen Website von TYPO3 - um eine klar auf TYPO3-Anwender ausgerichtete vollständige Schulungsserie, die zudem eine deutsche Benutzeroberfläche zeigt.
Die Serie aus 21 aufeinander aufbauenden Folgen, von vier bis acht Minuten Länge, schult Schritt für Schritt die Arbeit mit Seiten, Inhalten, Dateien, Formularen und mehr. Von den verschiedenen Wegen, die TYPO3 typischerweise für eine Aufgabe bietet, erklären die Videos jeweils einen besonders effizienten. Das erspart dem Anfänger zeitraubendes Herumprobieren.
Für einen ersten Überblick oder für Eilige gibt es zusätzlich ein nur vierminütiges Video für den Schnelleinstieg, das die gängigsten Arbeiten in TYPO3 anschaulich zusammenfasst. Alle Schulungsvideos werden in guter Qualität bei dennoch geringer Dateigröße als Flash-Videos zum direkten Anschauen im Internet oder als komplette Serie in Form eines Zip-Paketes zum kostenlosen Download angeboten. Begleitet wird die Schulungsserie durch eine bebilderte Kurzreferenz. Sie verwendet die exakten Beschriftungen aus dem TYPO3-Backend und zeigt die Symbole, die anzuklicken sind. Zudem bietet sie pro Arbeitsschritt ein Vollbild.
Auch Menschen, die schon länger eine TYPO3-Website betreiben, können hier sicherlich noch einiges dazulernen und Anregungen sammeln. Silke Arend, Fördermitglied der TYPO3 Association und in der TYPO3-Gemeinschaft aktiv, erklärt: „TYPO3 ist so vielseitig und leistungsfähig, dass man auch nach Jahren noch neue nützliche Funktionen entdecken kann - das ging mir beim Erstellen der Videos auch so. Haben Sie sich zum Beispiel schon einmal Gedanken gemacht, ob Sie Ihre Bilder besser über ‚Neues normales Bild’ oder über ‚Zauberbild’ einbinden und wie sich das auswirkt, wenn Sie Bilder einmal ändern wollen? Die Videos erklären auch solche Zusammenhänge in Vertiefungsabschnitten.“