TYPO3-Videos für Redakteure in neuer Version 4.5

15.06.2011

Das rheinhessische Unternehmen a7digital Arend hat die beliebte Video-Schulungsserie für Redakteure zur TYPO3-Version 4 nun durch zwei weitere Videos in der aktuellen Version 4.5 ergänzt. Eines der neuen Videos zeigt die Unterschiede auf, die die aktuelle TYPO3-Version 4.5 gegenüber der in der Schulungsserie gezeigten Version 4.2 aufweist. Zudem hat a7digital das Video für den Schnelleinstieg neu in der Version 4.5 produziert. Damit bleiben die Video-Schulungen zum bekannten Content Management System TYPO3 auf der offiziellen Website typo3.org weiterhin auf dem aktuellen Stand und können von Interessenten auch noch in vollem Umfang genutzt werden, wenn sie mit einer neuen Version von TYPO3 arbeiten.

Mit der Produktion der neuen Videos in TYPO3 4.5 reagiert das Unternehmen auf die Veröffentlichung der aktuellen Version 4.5 LTS Anfang des Jahres 2011, bei der es sich um eine so genannte Long-Term-Support-Version handelt, die mindestens drei Jahre lang unterstützt werden soll. Die Serie von Schulungsvideos für Redakteure zeigt TYPO3 dagegen noch in der Version 4.2, die inzwischen nicht mehr gepflegt wird. Doch die TYPO3-Versionen 4.2 und 4.5 unterscheiden sich für Redakteure im Standard hauptsächlich in der Ansicht; die zugrunde liegenden Funktionen sind weitgehend gleich geblieben. Dies belegen auch die neuen Videos, indem sie Änderungen im Seitenbaum, den Seiteneigenschaften, bei Inhaltselementen, der Dateiliste u.a. aufzeigen.

Neben der Video-Sektion auf typo3.org, die sowohl in der deutschen als auch in der englischen Sprachversion ergänzt wurde, hat a7digital auch die Video-Pakete zum kostenlosen Herunterladen auf typo3-websites.eu um die neuen Videos erweitert.


Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Mehr zu diesem Thema.