Test-Website für neues TYPO3 8 LTS

31.07.2017

Ab sofort steht die beliebte Test-Website für Redakteure in der aktuellen TYPO3-Version 8 LTS zum unverbindlichen Kennenlernen des Content Management Systems TYPO3 kostenlos bereit. Auf typo3-testen.org können Redakteure in der speziell für sie eingerichteten Test-Installation ohne Registrierung das Erstellen und Anpassen von Inhalten und Seiten in der neuen Langzeit-Support-Version testen.

Eine der Neuerungen in TYPO3 8 LTS ist, dass Formulare jetzt für Redakteure einfacher zu erstellen und einzufügen sind. Wie der intuitive Formular-Assistent funktioniert, kann auf der neuen Test-Website ausprobiert werden. Außerdem wurde die responsive Darstellung des Backends in TYPO3 8 weiter verbessert, sodass TYPO3-Websites nicht nur über Tablet, sondern nun auch über ein Smartphone gut gepflegt werden können. Passend dazu ist das Layout von typo3-testen.org natürlich auch wieder responsive eingerichtet, sodass TYPO3 8 LTS auch unterwegs getestet und Aktualisierungen gleich im Frontend geprüft werden können.

Wie schon bei den Test-Installationen zu früheren Langzeit-Support-Versionen von TYPO3 gibt es auch in der neuen TYPO3-Test-Website von a7digital mehrere Subdomains in Deutsch und Englisch. Dort können unterschiedliche Benutzer in der jeweils passenden Sprache gleichzeitig testen, ohne sich gegenseitig zu stören. Auch das bewährte System von je einer Website zur freien Bearbeitung und einer unveränderbaren Vorlage-Website zum Nachschauen wurde beibehalten. Zudem hat a7digital die Struktur der Test-Websites für frühere TYPO3-Versionen weitgehend übernommen, um die Orientierung zu erleichtern.

Da leider noch nicht alle TYPO3-Extensions in einer neuen Version verfügbar sind, die mit TYPO3 8 LTS kompatibel ist, musste beispielsweise auf den Einsatz von Nachrichten vorerst verzichtet werden. Den Slider für Bilder hat a7digital selbst aktualisiert, sodass er auch in TYPO3 8 LTS einsatzfähig ist.

Formular-Assistent im Backend der Test-Website für TYPO3 8 LTS


Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Mehr zu diesem Thema.