Effizienz-Lotse erfolgreich mit DIN ISO 9001:2008

23.06.2009

Mit dem Organisations- und Qualitätsmanagementsystem Effizienz-Lotse wurde nun der erste Kunde von a7digital Arend nach der neuen DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich zertifiziert. Mit Bravour hat die BERA Personaldienstleistungen GmbH, die vor ihrem Audit auf die technisch verbesserte Basis des Effizienz-Lotsen umstellte, die Rezertifizierung bestanden.

Mit dem Effizienz-Lotsen setzt das mittelständische Personaldienstleistungs-unternehmen, das in den Regionen Heilbronn-Franken und Thüringen derzeit ca. 1.000 Mitarbeiter in neun Niederlassungen beschäftigt, ein System ein, dessen Ansatz viel weiter als "nur Qualitätsmanagement" geht. Das von a7digital entwickelte Organisationssystem verfolgt in erster Linie das Ziel der Organisations­verbesserung. Die praxisgerechte Beschreibung aller Unternehmensabläufe und -themen in Verbindung mit effizienten Werkzeugen decken zusätzlich automatisch die Anforderungen des Qualitätsmanagements ab. Mit einigen Hilfsmitteln des Effizienz-Lotsen, die speziell für Zertifizierungen entwickelt wurden, lässt sich ein Audit schnell und sicher vorbereiten.

Das Audit fand vom 06. bis 09. April 2009 im Hause der BERA Personaldienst-leistungen GmbH mit Sitz in Schwäbisch Hall statt und wurde ohne jegliche Abweichungen abgeschlossen. Geprüft wurden die Bereiche Personal­dienst­leistungen, Personal­beratung und -vermittlung, innovative Zeitarbeit und On-Site-Management. Das Zertifikat behält seine Gültigkeit für 3 Jahre, bis zum Jahre 2012.

Dies ist bereits die zweite ISO-Zertifizierung, die mit dem neu entwickelten Organisationssystem Effizienz-Lotse erfolgreich absolviert wurde. Eine radiologische Gemeinschaftspraxis aus Nordrhein-Westfalen mit rund 20 Mitarbeitern hat bereits im Jahr 2008 ein Audit mit dem Effizienz-Lotsen nach der ISO 9001:2000 gemeistert. Dies zeigt, dass das Organisationssystem flexibel auf Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen anpassbar ist. Die Umstellung von DIN EN ISO 9001:2000 auf ISO 9001:2008 kann problemlos und ohne größere Anpassungen des Mustersystems vollzogen werden.

Natürlich sind auch Zertifizierungen nach anderen Qualitätsmanagement-Normen mit dem Effizienz-Lotsen möglich, z.B. bei Arztpraxen nach QEP oder KTQ.

Anwenderansicht des Effizienz-Lotsen


Lesen Sie mehr zu diesem Thema.

Mehr zu diesem Thema.